Was tun bei Störungen oder einem Ausfall der Heizung?

Bei einer Heizungsanlage kann es zu verschiedenen Problemen kommen, vom Leistungsverlust über Lärmbelästigung bis hin zum Totalausfall. Regelmäßige Wartungsarbeiten beugen vor, doch die mechanische Beanspruchung des täglichen Gebrauchs kann jederzeit einen Störfall auslösen. Dies kann im Winter binnen kürzester Zeit zu einem ernsthaften Problem für die Bewohner, wie auch der Immobilie selbst führen, daher ist es gut zu wissen, welche Schritte man womöglich selbst ergreifen kann und wer im Ernstfall die richtigen Ansprechpartner sind. Einige nützliche Hinweise und Tipps möchten wir in diesem Artikel erläutern.

 

Heizung Defekt - wie gehe ich richtig vor?

 

Das richtige Vorgehen hängt von der Art der Heizungsanlage und dem aufgetretenen Problem ab. Wenn die Heizungsanlage nicht mehr funktioniert, prüfen Sie, ob der Strom noch eingeschaltet ist, oder womöglich die häufigste Ausfallursache wurde: Der Schutzschalter hat ausgelöst und / oder die Sicherung im Sicherungskasten ist durchgebrannt. In der Wohnung selbst kann ein Problem mit dem Thermostat vorliegen. Ein mechanisches Thermostat kann durch Verschleiß oder Verklemmung beschädigt werden, während ein digitales Thermostat durch einen Stromausfall oder eine Fehlfunktion der Elektronik beeinträchtigt werden kann. Es kann notwendig sein, die Batterien auszutauschen oder die Einstellungen zu überprüfen und anzupassen.
Je nach Ausführung können verschiedene Probleme die Leistung und Effizienz der Heizung beeinträchtigen:

  • Bei Ölheizungen verursachen verstopfte Ölfilter und defekte Ölpumpenrelais regelmäßig Probleme. Eine verstopfte Ölzufuhrleitung kann beispielsweise dazu führen, dass kein Öl zur Heizungsanlage gelangt, was den Energieverbrauch erhöht und letztlich zu einem Ausfall des Heizungssystems führt.
  • Bei Gasheizungen sorgen hingegen defekte Zündkerzen oder Zündelektroden hin und wieder dafür, dass es kalt bleibt. Das Gasventil und die Gasdüsen müssen bei einer Störung möglicherweise ebenfalls überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bei elektrischen Heizsystemen können Probleme mit dem Stromanschluss, den Steuerungselementen und den Heizelementen selbst die Wärmeleistung beeinträchtigen, oder zu einem kompletten Ausfall führen.

Insbesondere bei Öl- und Gasheizungen ist es wichtig, die Probleme schnell zu beheben, da es bei Defekten schnell zu Folgeschäden kommen kann.

In der Regel erfordert es fachmännische Hilfe, um eine Heizungsanlage ordnungsgemäß und sicher zu reparieren. Darüber hinaus sind Mieter verpflichtet, Schäden an der Heizung an den Vermieter zu melden. Wenden Sie sich also an Ihren Hausmeister oder direkt an den Vermieter, um auf dem richtigen Weg an Hilfe zu gelangen.

Für unsere Kunden und die Bewohner vor Ort von der Grahl Hausmeisterservice GmbH aus Düsseldorf der erste Ansprechpartner bei technischen Problemen, auch im Bereich der Heizung. Durch die langjährige Betreuung verschiedenster Grundstücke und Immobilien kennen wir die häufigsten Fehlerursachen und übernehmen kleinere Reparaturen schnell und unkompliziert vor Ort. Bei schwerwiegenden Problemen verständigen wir den Eigentümer oder die Verwaltung und sind zur Terminwahrnehmung mit dem Heizungsinstallateur vor Ort.

Gerne ziehen wir auch unsere bewährten Partner für die Installation, Wartung und Reparatur Ihrer Heizungsanlagen hinzu.
An dieser Stelle gilt unsere Empfehlung der Firma Niepmann GmbH, unserem langjährigem Partner für die Heizung in Düsseldorf.

 

Welche Folgen kann der Ausfall einer Heizung haben?

 

Vor allem in den kalten Wintermonaten müssen Probleme mit der Heizung schnell behoben werden. Bei kalten Außentemperaturen wird die gesetzlich vorgeschriebene Mindesttemperatur von 20-22 Grad in Wohnräumen schnell unterschritten und es geht eine gesundheitliche Gefährdung für die Bewohner aus. Technisch gesehen liegt die größte Gefahr bei gefrorenen Rohren, vor allem wenn Wasserleitungen und Heizungen dicht beieinander liegen.

Bei kalten Temperaturen gefriert das Wasser in den Leitungen, wodurch der Druck auf die Rohre steigt, bis sie schließlich platzen.