Stromausfall in Düsseldorf – Was ist zu tun?

Dunkle Straße bei Stromausfall

 

Ein Stromausfall kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die Ursache kann von Unwettern, defekten Leitungen oder Verteilerkästen, Geräteausfällen oder Ausfällen des Netzversorgers (Blackout) ausgehen.
Im Falle eines Stromausfalls ist es wichtig zu wissen, was zu tun ist und einen Plan zum Schutz Ihrer Familie, Ihres Hauses und Ihres Besitzes zu haben.

Je nach Ursache des Ausfalls können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden und unterschiedliche Anbieter oder Ansprechpartner zur Hilfe gezogen werden. Wenn der Stromausfall großflächig ist und nicht nur Ihren Haushalt betrifft, ist der Stromversorger zuständig. Bei lokalen Problemen an der Haustechnik können sowohl der Elektriker als auch der Hausmeister der richtige Ansprechpartner sein. Auch wenn diese den Fehler in aller Regel schnell ausfindig machen und beseitigen können, ist es gut auch für einen längeren Ausfall vorbereitet zu sein.

 

Erste Schritte und erste Hilfe beim Stromausfall

 

Für den Notfall ist es ratsam, eine Liste mit den richtigen Kontaktdaten und einigen Notizen zur Hand haben, um schnell die ersten Schritte unternehmen zu können. Auch Taschenlampen sollten über die Räume verteilt, griffbereit und aufgeladen bereitliegen.

Zunächst gilt es, die Ursache herauszufinden um an der richtigen Stelle Bescheid geben zu können. Wenn Sie sehen, dass auch die Straßenbeleuchtung ausgefallen ist und auch die Nachbarn im Dunkeln stehen, ist der Stromversorger vermutlich schon informiert und begibt sich auf die Fehlersuche. Sicherheitshalber können Sie bei diesem anfragen, ob Informationen zur Störung bekannt sind oder benötigt werden. Bei einem Stromausfall in Düsseldorf sind in vielen Fällen die Stadtwerke Düsseldorf als Grundversorger zuständig. Notieren Sie sich die aktuelle Notfall-Hotline Ihres Versorgers für derartige Fälle.

Ist nur ein Haushalt, ein Raum oder eine Wohnung betroffen, kann es sich um eine Sicherung im Verteilerkasten handeln. Dies kann oft durch Zurücksetzen des Schutzschalters oder Auswechseln der Sicherung behoben werden. Treten danach weitere Störungen auf, kann dies ein Hinweis auf ein schwerwiegendes Problem sein. Mögliche Ursachen sind Kurzschlüsse oder defekte Leitungen oder Geräte, was erhebliche Gefahren bergen kann. Informieren Sie umgehend einen Elektriker - die Fehlerquelle ist meist schnell gefunden und behoben. Ein Hausmeister ist mit der technischen Einrichtung vertraut und sorgt ebenfalls für schnelle Abhilfe oder verständigt notfalls die zuständigen Stellen.
Wird die Immobilie von einem Hausmeisterservice betreut, der bestenfalls einen Notdienst für derartige Fälle bereithält, müssen die Bewohner im Notfall nicht lange warten.

 

Einfache Vorbereitungen für einen Stromausfall

 

Um dennoch für einige Stunden ohne Strom gewappnet zu sein und wichtige Aufgaben wie Kochen oder Licht machen zu können, ist es ratsam, ein paar alternative Lösungen parat zu haben. Taschenlampen sollten wie schon erwähnt, am besten in mehreren Räumen aufgeladen und griffbereit bereitliegen. Stärkere Modelle können durchaus das Raumlicht ersetzen, hierfür gibt es jedoch auch geeignete Akku-LED Lampen oder ganz klassisch - Kerzen. Beide sollten bestenfalls ausreichend vorhanden sein.

Ganz ohne Strom geht es kaum noch - um zumindest das Handy oder Tablet laden zu können, sollten entsprechend große und einsatzbereite Powerbanks bereitliegen. Über die USB-Anschlüsse lassen sich mittlerweile auch viele andere Geräte wie Lampen, Lautsprecher/Radios, Navigationsgeräte oder andere Akkus aufladen.
Größere Akkupacks / 12V Powerbanks eignen sich auch für das Laden und Betreiben von Laptops oder weiteren 12V-Geräten.

Die Powerbanks oder Akkupacks lassen sich wiederum mit Solar-Modulen, welche es auch in tragbarer Ausführung gibt, unabhängig vom Stromnetz wieder aufladen.

Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) leisten sich zumeist nur Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, um den Betrieb oder die Produktion zu gewährleisten.
Kraftstoffbetriebene Stromgeneratoren (Benzin oder Diesel) liefern auch für Großgeräte genug Energie, aber sie sind sehr laut und nur im Außenbereich einzusetzen.

Wenn der Stromausfall mehrere Stunden andauert, sollten die Lebensmittel im Kühlschrank zuerst verzehrt werden. Im Winter lohnt es sich natürlich, diese auf den Balkon oder anderweitig rauszustellen.

Um warme Mahlzeiten zubereiten zu können, ist der Gasherd eine brauchbare Alternative. Geeignet sind auch kleine Campingkocher, die mit Butan- oder Propangasflaschen betrieben werden. Diese können bei Bedarf in vielen Baumärkten nachgefüllt werden und sind nicht sehr teuer.

Da die Wasserversorgung auch bei einem Stromausfall oft unterbrochen wird, ist es ratsam, einige Flaschen oder Kanister (je nach Art des Problems) bereitzuhalten. Anfangs ist oft noch etwas Restdruck auf den Leitungen, sodass sich noch etwas Wasser abfüllen lässt.

Solange der Strom ausbleibt, sollten alle Geräte vom Stromnetz getrennt werden, um diese vor Überspannung und Beschädigungen zu schützen.

 

Die Wartung der Haustechnik kann einem Stromausfall vorbeugen

 

Mit der regelmäßigen Wartung der Haustechnik kann zumindest einigen lokalen Fehlerquellen für einen Stromausfall vorgebeugt werden.
Wir von der Grahl Hausmeisterservice GmbH aus Düsseldorf betreuen auch die Haustechnik und technische Systeme wie Alarmanlagen, Heizungsanlagen, Zugangssysteme uvm. unserer Kunden und prüfen diese regelmäßig auf Funktion. So können wir mögliche Probleme oft frühzeitig erkennen und schnell beseitigen, bevor es zu Störungen oder Ausfällen kommt.
Auch bei Modernisierungsmaßnahmen unterstützen wir Sie gerne, was die Zuverlässigkeit der Anlagen ebenfalls erhöht.
Unser Notdienst ist bei Problemen erreichbar, schnell vor Ort und mit der lokalen Haustechnik bereits vertraut - beste Voraussetzungen, um schnelle Hilfe zu gewährleisten.

Bei technischen Problemen können wir die nötigen Türen öffnen, wissen wo die Verteilerkästen liegen und welche Sicherungen zu welchem Stromkreis gehören, haben wir schnellen Zugriff auf die wichtigen Unterlagen und Dokumente (Notfall-Ordner-System) und setzen uns wenn nötig mit den richtigen Ansprechpartnern der jeweiligen Systeme und Anlagen in Verbindung.
Erfahrene Elektroinstallateure können wir bei Bedarf ebenfalls jederzeit hinzuziehen.

Wenn auch Sie an der Betreuung und Pflege Ihrer Immobilien interessiert sind, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.
Ihre Grahl Hausmeisterservice GmbH aus Düsseldorf