Auch kleinere Eigentümergemeinschaften sind auf einen Verwalter angewiesen, um die notwendigen Aufgaben zu erfüllen. Dies gilt vor allem dann, wenn die Eigentümer nicht in der Lage sind, sich selbst um die Angelegenheiten der Gemeinschaft zu kümmern. Allerdings ist es nicht immer einfach, eine geeignete Hausverwaltung für eine kleine Eigentümergemeinschaft mit weniger als 10 Einheiten zu finden. Denn viele Verwaltungsunternehmen sind auf größere Gemeinschaften spezialisiert und bieten aufgrund der geringeren Wirtschaftlichkeit keine Leistungen für kleinere Eigentümergemeinschaften an. Doch auch wenn es schwierig sein kann, sollten die Eigentümer einer kleinen Gemeinschaft nicht aufgeben - die im Folgenden genannten Hinweise und Tipps können Ihnen dabei helfen, die passende Hausverwaltung zu finden.
Aus diesen Gründen lehnen viele Hausverwaltung die Betreuung kleiner Gemeinschaften ab:
Auch Verwaltungen sind gewinnorientierte Unternehmen mit eigenen Betriebs- und Verwaltungskosten, welche bei jedem Kunden zumindest kostendeckend erwirtschaftet werden müssen. Die Miete der eigenen Büroräume, die Mitgliedschaft in Berufsverbänden, die Anschaffung und Instandhaltung der Arbeitsmittel, Versicherungsbeiträge, Lohnkosten und Fortbildungen oder auch der Steuerberater sind nur einige Posten, die eine Verwaltung zu tragen hat. All diese Kosten müssen jeden Monat erwirtschaftet werden. Bei kleineren Eigentümergemeinschaften ist dies wesentlich schwieriger, da bei vielen Maßnahmen und Aufgaben der gleiche Verwaltungsaufwand entsteht, wie bei größeren Gemeinschaften. Gewisse Grundkosten und Aufwände entstehen unabhängig von der Anzahl der beteiligten Wohneinheiten.
Folglich können sich viele Unternehmen die Betreuung einer kleinen Eigentümergemeinschaft nicht leisten und suchen sich lieber größere Objekte.
Doch was können Sie als Eigentümer einer kleinen Gemeinschaft tun, um eine professionelle und zuverlässige Verwaltung zu finden?
Auf der Suche nach einer Verwaltung, welche auch kleinere Gemeinschaften betreut, können die folgenden Punkte Ihre Chancen verbessern:
- Suchen Sie gezielt nach neuen Anbietern, welche noch nicht lange auf dem Markt sind.
- Zeigen Sie Engagement und Interesse, bestimmte Aufgabenbereiche selbst zu übernehmen.
- Sprechen Sie nahegelegene Hausverwaltungen an, um kurze Anfahrtswege zu ermöglichen.
- Lassen Sie Ihre Immobilien in einen guten und gepflegten Zustand bringen. Je weniger Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten bevorstehen, desto eher wird sich eine Verwaltung bereiterklären, die Betreuung zu übernehmen.
- Suchen Sie den Austausch mit anderen Eigentümern in kleinen Gemeinschaften, um die Verwaltungen zu erfragen und sich ein Angebot einholen zu können.
- Recherchieren Sie im Internet nach Hausverwaltungen, welche sich auf die Betreuung kleinerer Gemeinschaften konzentrieren.
- Schließen Sie sich mit weiteren Gemeinschaften in Ihrer Umgebung zusammen, um einen gemeinsamen Verwalter zu finden.
Wir hoffen, Ihnen mit diesem Artikel eine kleine Hilfestellung geben zu können. Unser Service umfasst viele Bereiche der Objektbetreuung: Vom Hausmeisterservice und der Wartung der Haustechnik über die Gebäudereinigung und Grünflächenpflege bis hin zum Winterdienst und vielem mehr. Dies hilft auch der Hausverwaltung bei der Einsparung von Kosten und entsprechendem Aufwand, sodass die Zusammenarbeit ein gutes Argument für die Übernahme der Betreuung einer kleinen Eigentümergemeinschaft sein kann. Setzen Sie sich bei Interesse gerne mit uns in Verbindung.